Jugend

Jugendabteilung
in der FSG

Der Schießsport fördert die Konzentrationsfähigkeit, aber auch die Fähigkeit, sich in Stresssituationen fokussieren zu können. Das soziale Miteinander in der Gruppe und die Erfolgserlebnisse stärken das Selbstwertgefühl des Einzelnen und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Dazu finden soziale Kompetenztrainings in Gruppen- und Freizeitangeboten statt.


→ Unsere Philosophie


Das regelmäßige Training wird von unseren ausgebildeten Gruppen- und TrainingsleiterInnen begleitet. Wir fördern unsere Jugendlichen, auch an Wettkämpfen auf verschiedenen regionalen und überregionalen Ebenen teilzunehmen; betreuen sie hier bei der Vorbereitung und begleiten sie am Wettkampftag persönlich. Bei Bedarf stellt der Verein Sportgeräte, Ausrüstung und Munition zur Verfügung.


Neben dem leistungsorientierten Schießen werden auch Spaßschießen z.B. Ostereier- und Nikolausschießen angeboten. Über die Jugendleitung besteht zudem die Möglichkeit, verschiedenste Disziplinen, wie Lichtgewehr (bereits unter 10 Jahren), Luftgewehr, Luftpistole und das Bogenschießen auszuprobieren.

Angela Wanner

Jugendleiterin


Kontakt

Folge uns auf Instagram! →

Trainer + Ansprechpartner

der Jugendabteilung

Unsere Philosophie

Jeder Schuss ist einzigartig – wer einmal versucht hat, einen Schuss identisch zum vorhergehenden abzugeben, wird schnell an seine Grenzen stoßen. Der perfekte Schuss fordert unglaublich viel von uns und muss auf vielen Ebenen trainiert werden: neben der Technik, die zu erlernen ist, braucht es vor allem innerliche Ruhe und Konzentration – zwei Dinge, die wir oft schon im Alltag vermissen. Konzentrationsübungen und mentales Training verbessern daher nicht nur unsere Schießergebnisse, sie bringen uns auch im Alltag einen großen Gewinn.


Vielleicht ist die Faszination der Kinder und Jugendlichen an Waffen durch die Medien beeinflusst, ein Schießtraining im Verein wird ihnen hier eine andere Welt öffnen. Es geht eben nicht darum, auf Lebewesen zu schießen und ein Actionheld zu werden (eher wird ihnen auffallen, wie unrealistisch manche Filme und Spiele sind), es wird ihnen vermittelt, dass Schießen vor allem ein mentales und körperliches Training ist. Der Weg zum perfekten Schuss, der sich am besten auch noch wiederholen lässt, ist lange und braucht professionelle Begleitung. Dies wird ihren Bezug zu Waffen nachhaltig verändern.


Schießen hat im Allgäu eine lange Tradition und schafft eine Verbindung zur Kultur und zur Gemeinschaft. Nicht umsonst hat die Unesco das Schießen zum immateriellen Weltkulturerbe ernannt.

Schnuppertermin vereinbaren

Unsere Disziplinen

Aktuelles aus der Abteilung

zum Newsblog
Share by: